Bisher wurden knapp CHF 17 Milliarden Corona-Kredite vom Bund für Unternehmen verbürgt. Schätzung gehen von rund CHF 1 Milliarde Betrügereien https://www.20min.ch/story/corona-betrueger-koennten-1-milliarde-franken-ergaunert-haben-600592578590 aus. Dies ist nicht verwunderlich, da die Banken selbst auf minimalste Kontrollen der Voraussetzungen (Einnahmen der letzten zwölf Monate, Lohnsumme oder deklarierte Umsatz gemäss Mehrwertsteuer-Abrechnung) verzichteten.

Dazu werden zahlreiche Kredite auch ohne Betrügereien nicht zurückbezahlt werden können, da die wirtschaftliche Lage der betroffenen Unternehmen schon vor Corona nicht gerade rosig war. Keine solide Firma kann ein paar Wochen nicht ohne Staatshilfe überleben.

Falls der Bund 80% der Kredite zurückerhält, dürfen wir uns glücklich schätzen. Es war von Anfang an absehbar, dass diese übereilte Übung den ehrlichen Steuerzahler sehr viel Geld kosten wird.