Projekt Beschreibung
Firmengründungen, Umstrukturierungen und Beratung
Setzen Sie auf den richtigen Partner. Profitieren Sie von unserer Erfahrung.
Wir begleiten Ihr Unternehmen während dem ganzen Lebenszyklus – von der Gründung bis zu einer allfälligen Liquidation. Stehen Sie vor wichtigen Entscheidungen mit weit reichenden Konsequenzen? Wollen Sie die Meinung eines unabhängigen Coachs und Sparringpartners zu Ihren Überlegungen als Second-Opinion erfahren? Wir hören Ihnen zu und stellen ein paar kritische Fragen zu Ihrem Vorhaben. So helfen wir Ihnen, die Weichen richtig zu legen und die notwendigen Fakten für Ihre Entscheidung zusammen zu tragen.
Ausschliesslich Statuten und Eintrag Handelsregister (GmbH und AG) ab CHF 1’100.
Einzelfirma bereit für Start der Geschäftstätigkeit ab CHF 2’800.
Gesellschaft mit beschränkter Haftung bereit für Start der Geschäftstätigkeit ab CHF 3’900.
Aktiengesellschaft bereit für Start der Geschäftstätigkeit ab CHF 5’000.
Für Sie haben wir eine Übersicht zu den Pauschalpreisen zusammengestellt.
Es ist selbstverständlich möglich, jeden Auftrag auch nach Aufwand abzurechnen (in der Regel günstiger).
Unsere Dienstleistungen
- Wahl des Standorts
- Wahl der Rechtsform
- Abwicklung der Gründungs- und Liquidationsformalitäten
- Ausarbeiten von Statuten nach individuellen Bedürfnissen
- Erstellen von Sacheinlage- und Aktionärsbindungsverträgen
- Unternehmensbewertungen
- Begleitung von Nachfolgeregelungen
- Beratung und Durchführung von Umstrukturierungen, Sanierungen und Liquidationen
- Übernahme von Verwaltungsratsmandaten
Firmenansiedlungen
Begleitung von Unternehmen aus dem Ausland
Wir sind von der STS (Schweizerische Treuhänderschule AG) zertifizierter Ansprechpartner und Begleiter für EU-Unternehmungen, welche ihren Sitz in die Schweiz verlegen bzw. eine Niederlassung in der Schweiz gründen wollen und verfügen über das Zertifikat für Firmenansiedlungen des SECO (Staatssekretariat für Wirtschaft). Weitere Informationen zu Firmengründungen und Dienstleistungen finden Sie hier.
Zusätzliche Informationen
Direktinvestitionen in der Schweiz.pdf
Handbuch für Investoren – Unternehmensstandort Schweiz.pdf
Schweiz – Ihr Wirtschaftsstandort Nr. 1 in Europa.pdf
Wirtschaftsstandort Schweiz.pdf
Markterschliessung Schweiz.pdf
Arbeitskosten, Produktivität, Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen.pdf
Dienstleistungen Wirtschaftsförderung.pdf
Miete und Kauf von Immobilien in der Schweiz.pdf
Rechtliches und steuerliches Umfeld.pdf
St. Gallen Bodensee Area
Finanzierungen, Finanz- und Businesspläne, Sanierungen, Liquidationen und Sachwaltermandate
Treffen Sie die richtigen Entscheidungen. Wir erarbeiten die Grundlagen dazu.
Wissen Sie, welche Auswirkungen die Präsentation Ihrer Jahresrechnung auf die Kreditkonditionen Ihrer Bank haben, und wie Sie Zinssatz und Umfang Ihrer Kreditlimite beeinflussen können? Wissen Sie, welche Auswirkungen die Eigenkapitalanforderungen von Basel II auf die Kreditgewährungspolitik Ihrer Hausbank haben? Wir verhelfen Ihnen zu optimalen Kreditkonditionen!
Unsere Dienstleistungen
- Finanzberatung in Form von Liquiditätsplanung, Vorbereitung von Kreditgesuchen usw.
- Ausarbeitung von Finanz- und Businessplänen
- Berechnung und Überarbeitung von Budgets
- Abklärung der vorteilhaftesten Unternehmensform
- Unterstützung bei Investitionsentscheiden
- Vergleich von Finanzierungsvarianten (Leasing, Banken, Versicherungen, Factoring, usw.)
Flammen im Haus? Rufen Sie die Feuerwehr, solange der Brand noch eingedämmt werden kann.
Wir sind spezialisiert auf aussergerichtliche und gerichtliche Sanierungen und Konkursverfahren. Dank unserer Erfahrung als gerichtlich bestellte Sachwalter in Nachlassfällen sind wir auch in kritischen Fällen für Sie da.
Dabei sehen wir uns nicht nur als gerichtlich eingesetztes Vollstreckungsorgan, sondern als betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Partner, der hilft, sinnvolle Lösungen zu finden, Schaden zu vermindern und aus Krisensituationen das Beste zu machen.
Haben Sie gewusst, dass eine gerichtliche Nachlassstundung bis zu zwei Jahren wirksam vor Betreibungen schützen kann und insbesondere für Einzelunternehmer von Interesse ist?
Sprechen Sie mit uns vor dem Grounding!
Firmendomizil und Verwaltungsratsmandate
Domizil
Falls lediglich Auslandgeschäfte gemacht werden, spielt das Domizil keine Rolle. Die direkten Bundessteuern fallen in jedem Fall an, und die Unterschiede zwischen den Pauschalbeträgen der verschiedenen Kantone sind für Domizilgesellschaften vernachlässigbar.
Der Kanton St. Gallen liegt steuerlich im Mittelfeld der schweizerischen Kantone. Ein Domizil in St. Gallen kann wegen der Reputation gegenüber ausländischen Steuerbehörden teilweise bedeutende Vorteile bringen. Als Domiziladresse kann Neumarkt 2, St. Leonhard-Strasse 39, 9000 St. Gallen zur Verfügung gestellt werden. Das Image dieser Adresse ist hervorragend (CHF 1‘100 pro Jahr). Falls Kunden empfangen werden sollen oder ein Telefonservice gewünscht wird, kann dies problemlos im gleichen Haus organisiert werden.
Verwaltungsrat
Unsere Mitarbeiter stellen sich als qualifizierte Verwaltungsratsräte für Ihre Aktiengesellschaften oder Geschäftsführer für Ihre GmbH zur Verfügung. Mandate als Verwaltungsrat werden pauschal mit CHF 5’400 und Mandate als Geschäftsführer mit CHF 3’200 pro Jahr in Rechnung gestellt.
Übrige Treuhandfunktionen
Unsere individuellen Dienstleistungen – so individuell wie Ihr Anliegen.
Möchten Sie möglichst wenig Papier, dafür aussagekräftige Unterlagen? Wir teilen bei der Verwaltung von Stockwerkeigentümergemeinschaften jedem Eigentümer die steuerlich abziehbaren Kosten für den Unterhalt in einem einzigen Betrag mit.
- Verwaltung von Stockwerkeigentümergemeinschaften,
- Interimsmanagement
- Unternehmenswertberechnungen
- Nachfolgeplanungen / -konzepte
- Unternehmenskäufe und Verkäufe (Mergers und Acquisitions)
- Beratung in betriebswirtschaftlichen Fragen
- Ausarbeitung von Verträgen in Zusammenarbeit mit Spezialisten
- Erbteilungen und Güterrecht in Zusammenarbeit mit Speziallisten